Prochoros v. Kiewer Höhlenkloster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedenktag: 10. Februar Der ehrwürdige '''Prochoros (Prochor)''' wurde in Smolensk geboren. Er…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Prochoros v. Kiewer Höhlenkloster.jpg|right|thumb|]]
[[Datei:Prochoros v. Kiewer Höhlenkloster.jpg|right|thumb|338x338px]]


Gedenktag: [[10. Februar]]
Gedächtnis: [[10. Februar]]


Der ehrwürdige '''Prochoros (Prochor)''' wurde in Smolensk geboren. Er wurde [[Mönchsweihe|Mönch]] im [[Kiewer Höhlenkloster]] in den "Näheren Höhlen". Mit seiner Segenskraft, verwandelte der Heilige der [[Überlieferung]] nach die Melde in Brot sowie Asche in Salz, was den Kiewer Fürsten Swyatopolk bekehrte, der später den ehrw. Prochoros selbst begrub. Der Heilige starb im Jahre 1107 ebenda.
Der ehrwürdige '''Prochoros (Prochor)''' wurde in Smolensk geboren. Er wurde [[Mönchsweihe|Mönch]] im [[Kiewer Höhlenkloster]] in den "Näheren Höhlen". Mit seiner Segenskraft, verwandelte der Heilige der [[Überlieferung]] nach die Melde in Brot sowie Asche in Salz, was den Kiewer Fürsten Swyatopolk bekehrte, der später den ehrw. Prochoros selbst begrub. Der Heilige starb im Jahre 1107 ebenda.


 
[[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Kategorie:Kiever Höhlenkloster]]
 
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]

Aktuelle Version vom 22. April 2021, 01:37 Uhr

Prochoros v. Kiewer Höhlenkloster.jpg

Gedächtnis: 10. Februar

Der ehrwürdige Prochoros (Prochor) wurde in Smolensk geboren. Er wurde Mönch im Kiewer Höhlenkloster in den "Näheren Höhlen". Mit seiner Segenskraft, verwandelte der Heilige der Überlieferung nach die Melde in Brot sowie Asche in Salz, was den Kiewer Fürsten Swyatopolk bekehrte, der später den ehrw. Prochoros selbst begrub. Der Heilige starb im Jahre 1107 ebenda.