Potinos von Lyon

Aus Orthpedia
Version vom 22. April 2021, 13:17 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 23. August Der hl. Hieromärtyrer '''Potinus''', Bischof von Lyon. Potinus wurde vom hl. Polykarp aus Kleinasien nach Gallien gesandt, um dor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 23. August

Der hl. Hieromärtyrer Potinus, Bischof von Lyon. Potinus wurde vom hl. Polykarp aus Kleinasien nach Gallien gesandt, um dort das Evangelium zu verkünden. Er wurde der erste Bischof von Lyon und bekehrte viele Heiden zum Christentum. Während der Christenverfolgung im Jahr 177 wurde Potinus vor Gericht gebracht, genauer, er wurde dorthin getragen, denn er war neunzig Jahre alt. Der Prokonsul fragte ihn: „Wer ist der Gott der Christen?“ Der betagte Potinus antwortete: „Du wirst Ihn erkennen, wenn du dafür würdig wirst.“ Die Heiden schlugen mit Stöcken und Steinen erbarmungslos auf ihn ein. Ins Gefängnis geworfen, starb Potinus zwei Tage später an den Schlägen und nahm Wohnung im Reich des Himmels.

Quelle: Prolog von Ohrid