Platon von Banja Luka

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des hl. Hiero-Neumärtyrers Platon von Banja Luka.

Gedächtnis: 22. April (5. Mai)

Am 29. September 1874 als Milivoje Jovanović geboren. Als er die Mönchsweihe empfing, nahm er den Namen Platon an und war in den Jahren 1934 bis 1936 Archimandrit des Klosters Krušedol in der Fruška Gora. Im Jahre 1936 wurde er zum Bischof Moraviens gewählt und empfing die Bischofsweihe. Im Jahre 1938 wurde er zum Bischof von Ohrid und Bitola im heutigen Mazedonien ernannt. Im Jahr 1939 wurde er nach Banja Luka gesandt und am 1. Oktober 1940 zum Bischof von Banja Luka erwählt. Sein Martyrium errang er am 5. Mai 1941. Er wurde am 24. Mai 1941 auf dem Militärfriedhof in Banja Luka ohne ein Anzeichen auf seine Identität oder gar einem Trauerzug beerdigt. Am 1. Juli 1973 wurde er umgebettet und in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Banja Luka beigesetzt. Am 21. Mai 2000 wurde er von der serbisch-orthodoxen Kirche heiliggesprochen.

Hymnen

Troparion (8. Ton)

Am Kelch Christi Mitteilnehmer und Miterbe der Apostel, Märtyrerbischof Platon, Erzhirte von Banja Luka. Der Fluss Vrbas wurde zum Fluss des ewigen Lebens, welches du jetzt erbst mit deiner Gemeinde, die wegen des wahren Glaubens mit dir litt. Und jetzt, Heiliger, mit den Neumärtyrern erflehe bei Christus Gott und Heiland aller: dass Er unser orthodoxes Geschlecht errette.

Kondakion (3. Ton)

Die Kirche feiert heute ihren Erzhirten, Platon den gefeierten Märtyrerbischof, und mit Ihm viele wunderbare Neumärtyrer, die wegen des wahren Glaubens unschuldig umkamen und das ewige himmlische Königreich erbten. Deswegen feiern wir Christus den Logos, den vorewigen Gott und unseren Heiland.