Photios der Große, Patriarch von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Version vom 21. Juli 2021, 10:36 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Patriarch Photios der Große.jpg

Gedächtnis: 6. Februar

Um das Jahr 820 in Konstantinopel geboren war Photios 858–867 und 878–886 Patriarch von Konstantinopel. Er war einer der gelehrtesten Männer seiner Zeit und war der Initiator der Slawenmission von Kyrill und Methodios. Er entschlief am 6. Februar 891 in Bordi (Armenien). Er wird als Apostelgleicher verehrt.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als gleichen Wandels mit den Aposteln und Lehrer der Welt, flehe zum Gebieter er Welt, o Photius, auf dass Er der Welt Frieden schenke und unseren Seelen große Gnade.