Philippus, hl. Apostel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Philippus.jpg|thumb|]]
[[File:Philippus.jpg|thumb|]]


Gedenktag: [[13. November]]
Gedenktag: [[14. November]]


Der Hl. Apostel Philippus wurde in Bethsaida in Galiläa geboren. Er wurde, ebenso wie das Brüderpaar [[Andreas]] und [[Apostelfürsten Petrus und Paulus|Petrus]], von [[Jesus]] in Bethsaida zum Jünger berufen und führte später [[Nathanael]] als weiteren Jünger in den Kreis um Jesus ein (Joh 1,43-49). Vor der Speisung der Fünftausend stellte Jesus ihn auf die Probe (Joh 6,5-7). Griechen, die Jesus sehen wollten, wandten sich an Philippus (Joh 12,21-22). Er nahm am [[Abendmahl]] teil und wurde dabei von Jesus gerügt, weil er dessen Sendung offenbar noch immer nicht verstanden hatte (Joh 14,8-9).  
Der Hl. Apostel Philippus wurde in Bethsaida in Galiläa geboren. Er wurde, ebenso wie das Brüderpaar [[Andreas]] und [[Apostelfürsten Petrus und Paulus|Petrus]], von [[Jesus]] in Bethsaida zum Jünger berufen und führte später [[Nathanael]] als weiteren Jünger in den Kreis um Jesus ein (Joh 1,43-49). Vor der Speisung der Fünftausend stellte Jesus ihn auf die Probe (Joh 6,5-7). Griechen, die Jesus sehen wollten, wandten sich an Philippus (Joh 12,21-22). Er nahm am [[Abendmahl]] teil und wurde dabei von Jesus gerügt, weil er dessen Sendung offenbar noch immer nicht verstanden hatte (Joh 14,8-9).  

Version vom 26. November 2012, 17:47 Uhr

Philippus.jpg

Gedenktag: 14. November

Der Hl. Apostel Philippus wurde in Bethsaida in Galiläa geboren. Er wurde, ebenso wie das Brüderpaar Andreas und Petrus, von Jesus in Bethsaida zum Jünger berufen und führte später Nathanael als weiteren Jünger in den Kreis um Jesus ein (Joh 1,43-49). Vor der Speisung der Fünftausend stellte Jesus ihn auf die Probe (Joh 6,5-7). Griechen, die Jesus sehen wollten, wandten sich an Philippus (Joh 12,21-22). Er nahm am Abendmahl teil und wurde dabei von Jesus gerügt, weil er dessen Sendung offenbar noch immer nicht verstanden hatte (Joh 14,8-9).

Nach der Himmelfahrt Christi predigte der Hl. Philippus 20 Jahre lang u.a. in Galiläa, Syrien, Kleinasien und Griechenland. Er bewirkte viele Wunder, heilte Kranke und bekehrte viele zu Christus. In Hierapolis tötete der Hl. Philippus den gewaltigen Drachen und bekehrte die Frau des Stadthalters sowie viele Andere. Dafür wurden die Hll. Apostel Bartholomäus und Philippus gekreuzigt. Der Hl. Apostel Bartholomäus wurde von der Menge befreit, aber der Hl. Philippus soll jedoch am Kreuz gestorben sein (um 81). Die Reliquien des Hl. Philippus kamen über Konstantinopel nach Rom und liegen heute in der Basilica dei Santi Dodici Apostoli, der "Basilika der Heiligsten Zwölf Apostel".


Quelle: Kirchenkalender