Philaret von Moskau

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Heiliger Hierarch Philaret von Moskau

Gedächtnis: 19. November

Heiliger Hierarch Philaret von Moskau (auch Philaret Drozdow (Filaret Drozdov), russ. Филарет Дроздов, genannt, 1782 - 1867) war von 1826 bis 1867 Metropolit von Moskau. Er war einer der größten orthodoxen Theologen des 19. Jahrhunderts. Von 1812 bis 1819 war er Rektor der St.Petersburger Geistlichen Akademie, wo er das Programm der unterrichteten Fächer radikal modernisierte. Als Professor für Theologie unterrichte er selbst Altes Testament und Kirchengeschichte. Seit 1818 war er Mitglied der Russischen Akademie. Unter anderem verfasste er einen Katechismus und initiierte die Übersetzung der Bibel, die im damaligen Russland nur als kirchenslawische Übersetzung vorhanden war, ins Russische. 1994 wurde er von der Russischen Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Die Gnade des Heiligen Geistes erlangtest du, o göttlich weiser und heiliger Hierarch Philaret, und predigtest Wahrheit und Rechtschaffenheit den Menschen mit erleuchtetem Verstand; mit zerknirschtem Herzen erzeigtest du Leidenden Frieden und Erbarmen; und als ein Lehrer und unermüdlicher Bewahrer des Glaubens schütztest du die russische Herde mit dem Stab der Aufrichtigkeit. Da du nun mit Kühnheit vor Christus, unserem Gott, stehst, so bitte Ihn, er möge die Kirche bewahren und dem Volk und unseren Seelen Rettung gewähren.