https://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&feed=atom&action=historyPawel Florenski - Versionsgeschichte2024-03-28T11:09:38ZVersionsgeschichte dieser Seite in OrthpediaMediaWiki 1.39.3https://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=10176&oldid=prevAlexandra am 4. November 2011 um 20:23 Uhr2011-11-04T20:23:44Z<p></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 4. November 2011, 21:23 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4">Zeile 4:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ersten Kapitel der Hauptarbeit Florenskis erschienen 1908 als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit „Über die religiöse Wahrheit“ (russ.: «О религиозной истине»), die er zur Absolvierung der [[Moskauer Geistliche Akademie|Moskauer Geistlichen Akademie]] und zum Erwerb seines Titel als Dr. theol. schrieb. Rezensent dieser Arbeit war Professor [[Sergej Glagolew]], der in seiner Rezension anmerkte, dass „der Autor dieses Werkes einen höchst wertvollen Beitrag zur orthodoxen theologischen Literatur geleistet hat“. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ersten Kapitel der Hauptarbeit Florenskis erschienen 1908 als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit „Über die religiöse Wahrheit“ (russ.: «О религиозной истине»), die er zur Absolvierung der [[Moskauer Geistliche Akademie|Moskauer Geistlichen Akademie]] und zum Erwerb seines Titel als Dr. theol. schrieb. Rezensent dieser Arbeit war Professor [[Sergej Glagolew]], der in seiner Rezension anmerkte, dass „der Autor dieses Werkes einen höchst wertvollen Beitrag zur orthodoxen theologischen Literatur geleistet hat“. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das theologisch innovative Hauptwerk Florenskis soll zahlreiche Abweichungen von der christlichen Theologie enthalten haben; so wird es in seiner inhaltlichen Bewertung durch Religionshistoriker [[Georges Florovsky]], [[Basile (Wassili) Zenkovsky]] oder auch von [[Nikolaj Gawrjuschin]] geschildert. [[Georges Florovsky|Florovsky] bemerkte, dass „Florenski sehr gerne zurück, außerhalb des Christentums, in den Platonismus und die Urreligionen zurücktrat, oder auch quer in die Lehren des Okkultismus und der Magie abwich“, und dass „es in der [[Theodizee]] Florenskis seltsamerweise keinen Heiland gibt“. Durchaus angemessen wunderte sich [[Georges Florovsky|Florovsky] auch über die Reflexionen Florenskis, in denen er [[Sophia]] als „die vierte [[Hypostase]]“ bezeichnete, und über die offensichtlichen Widersprüche zwischen gnoseologischem Antinomismus und mystischem Ontologismus. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das theologisch innovative Hauptwerk Florenskis soll zahlreiche Abweichungen von der christlichen Theologie enthalten haben; so wird es in seiner inhaltlichen Bewertung durch Religionshistoriker [[Georges Florovsky]], [[Basile (Wassili) Zenkovsky]] oder auch von [[Nikolaj Gawrjuschin]] geschildert. [[Georges Florovsky|Florovsky] bemerkte, dass „Florenski sehr gerne zurück, außerhalb des Christentums, in den Platonismus und die Urreligionen zurücktrat, oder auch quer in die Lehren des <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[</ins>Okkultismus<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]] </ins>und der Magie abwich“, und dass „es in der [[Theodizee]] Florenskis seltsamerweise keinen Heiland gibt“. Durchaus angemessen wunderte sich [[Georges Florovsky|Florovsky] auch über die Reflexionen Florenskis, in denen er [[Sophia]] als „die vierte [[Hypostase]]“ bezeichnete, und über die offensichtlichen Widersprüche zwischen gnoseologischem Antinomismus und mystischem Ontologismus. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Protopresbyter [[Basile (Wassili) Zenkovsky|Basile Zenkovsky]] hob hervor, dass Vater Pawel „sich von der kirchlichen Erfahrung zur Erfahrung der ‚ganzheitlichen` Seele des Volkes, sogar zum Okkultismus hinwendet und seine philosophischen Ideen als Sichtweise der Kirche auszugeben trachte“. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Protopresbyter [[Basile (Wassili) Zenkovsky|Basile Zenkovsky]] hob hervor, dass Vater Pawel „sich von der kirchlichen Erfahrung zur Erfahrung der ‚ganzheitlichen` Seele des Volkes, sogar zum Okkultismus hinwendet und seine philosophischen Ideen als Sichtweise der Kirche auszugeben trachte“. </div></td></tr>
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=5838&oldid=prevAlexandra am 15. März 2010 um 19:49 Uhr2010-03-15T19:49:12Z<p></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 15. März 2010, 20:49 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Erzpriester Pawel Florenski]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Erzpriester Pawel Florenski]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch Florenski''' (russ.: Павел Александрович Флоренский, 1882-1937) war russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; berühmt wurde seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (russ.: «Столп и утверждение истины») (1914), eine der wenigen Arbeiten, die die Frage der [[Theodizee]] aus orthodoxer Perspektive beleuchten. In dieser behandelt er das Konzept der All-Einigkeit und die [[Sophia]]-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">des </del>[[<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Asketismus</del>]] und der [[Verehrung der Ikonen]]. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch Florenski''' (russ.: Павел Александрович Флоренский, 1882-1937) war russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; berühmt wurde seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (russ.: «Столп и утверждение истины») (1914), eine der wenigen Arbeiten, die die Frage der [[Theodizee]] aus orthodoxer Perspektive beleuchten. In dieser behandelt er das Konzept der All-Einigkeit und die [[Sophia]]-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">der </ins>[[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Askese</ins>]] und der [[Verehrung der Ikonen]]. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ersten Kapitel der Hauptarbeit Florenskis erschienen 1908 als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit „Über die religiöse Wahrheit“ (russ.: «О религиозной истине»), die er zur Absolvierung der [[Moskauer Geistliche Akademie|Moskauer Geistlichen Akademie]] und zum Erwerb seines Titel als Dr. theol. schrieb. Rezensent dieser Arbeit war Professor [[Sergej Glagolew]], der in seiner Rezension anmerkte, dass „der Autor dieses Werkes einen höchst wertvollen Beitrag zur orthodoxen theologischen Literatur geleistet hat“. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ersten Kapitel der Hauptarbeit Florenskis erschienen 1908 als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit „Über die religiöse Wahrheit“ (russ.: «О религиозной истине»), die er zur Absolvierung der [[Moskauer Geistliche Akademie|Moskauer Geistlichen Akademie]] und zum Erwerb seines Titel als Dr. theol. schrieb. Rezensent dieser Arbeit war Professor [[Sergej Glagolew]], der in seiner Rezension anmerkte, dass „der Autor dieses Werkes einen höchst wertvollen Beitrag zur orthodoxen theologischen Literatur geleistet hat“. </div></td></tr>
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=4947&oldid=prevAlexandra am 5. Februar 2010 um 14:27 Uhr2010-02-05T14:27:16Z<p></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 5. Februar 2010, 15:27 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Pawel <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenskij</del>]]</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erzpriester </ins>Pawel <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenski</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch Florenski''' (<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">rus</del>. Павел Александрович Флоренский<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">) (</del>1882-1937) <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">- </del>russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">weltweit </del>berühmt <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">durch </del>seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (1914), <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">die </del>eine der wenigen Arbeiten <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">ist</del>, die die Frage der Theodizee aus orthodoxer Perspektive <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">beleuchtet</del>. In dieser behandelt er das Konzept der <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Alleinigkeit </del>und die Sophia-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des Asketismus und der Verehrung der Ikonen. Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken Florenskis mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Hier </del>versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Ließ sich </del>zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den 1930er Jahren inhaftiert war. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Wurde schließlich </del>zum <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Tode </del>durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch Florenski''' (<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">russ</ins>.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">: </ins>Павел Александрович Флоренский<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, </ins>1882-1937) <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">war </ins>russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; berühmt <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">wurde </ins>seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">(russ.: «Столп и утверждение истины») </ins>(1914), eine der wenigen Arbeiten, die die Frage der <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[</ins>Theodizee<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]] </ins>aus orthodoxer Perspektive <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">beleuchten</ins>. In dieser behandelt er das Konzept der <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">All-Einigkeit </ins>und die <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[</ins>Sophia<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]]</ins>-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[</ins>Asketismus<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]] </ins>und der <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[</ins>Verehrung der Ikonen<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]]. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die ersten Kapitel der Hauptarbeit Florenskis erschienen 1908 als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit „Über die religiöse Wahrheit“ (russ.: «О религиозной истине»), die er zur Absolvierung der [[Moskauer Geistliche Akademie|Moskauer Geistlichen Akademie]] und zum Erwerb seines Titel als Dr. theol. schrieb. Rezensent dieser Arbeit war Professor [[Sergej Glagolew]], der in seiner Rezension anmerkte, dass „der Autor dieses Werkes einen höchst wertvollen Beitrag zur orthodoxen theologischen Literatur geleistet hat“. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Das theologisch innovative Hauptwerk Florenskis soll zahlreiche Abweichungen von der christlichen Theologie enthalten haben; so wird es in seiner inhaltlichen Bewertung durch Religionshistoriker [[Georges Florovsky]], [[Basile (Wassili) Zenkovsky]] oder auch von [[Nikolaj Gawrjuschin]] geschildert. [[Georges Florovsky|Florovsky] bemerkte, dass „Florenski sehr gerne zurück, außerhalb des Christentums, in den Platonismus und die Urreligionen zurücktrat, oder auch quer in die Lehren des Okkultismus und der Magie abwich“, und dass „es in der [[Theodizee]] Florenskis seltsamerweise keinen Heiland gibt“. Durchaus angemessen wunderte sich [[Georges Florovsky|Florovsky] auch über die Reflexionen Florenskis, in denen er [[Sophia]] als „die vierte [[Hypostase]]“ bezeichnete, und über die offensichtlichen Widersprüche zwischen gnoseologischem Antinomismus und mystischem Ontologismus</ins>. </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Protopresbyter [[Basile (Wassili) Zenkovsky|Basile Zenkovsky]] hob hervor, dass Vater Pawel „sich von der kirchlichen Erfahrung zur Erfahrung der ‚ganzheitlichen` Seele des Volkes, sogar zum Okkultismus hinwendet und seine philosophischen Ideen als Sichtweise der Kirche auszugeben trachte“. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Kurz nachdem Florenski die [[Moskauer Geistliche Akademie]] absolviert hatte (1908), „nannte er den griechischen Philosophen Platon ‚Vater unserer Akademie’ und fand‚ eine erstaunliche Ähnlichkeit’ zwischen seiner Lehre und ‚der Weltanschauung unserer urältesten Vorfahren’, womit er „die orphisch-pythagoreische Tradition, die Eleusinischen Mysterien, Geheimnisse von ägyptischen Priestern usw. meinte. (...) In allen diesen Überlegungen von Vater Pawel lässt sich bemerken, dass er keinen prinzipiellen Unterschied zwischen dem religiösen Bewusstsein des Heidentums und der Religion der Göttlichen Offenbarung sah, eine Philosophie aller Kulte, einschließlich des christlichen, außerhalb etlichen allgemein-theoretischen Prämissen anstrebte und seine Weltanschauung nicht aus den Wahrheiten des Evangeliums herleitete, sondern diese eher als Bestätigung der Wahrheit des Platonismus ansah“ (…) </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken Florenskis <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </ins>mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Hierbei </ins>versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Er ließ </ins>zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kirchenverfolgung im sowjetischen Russland|</ins>1930er Jahren<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]] </ins>inhaftiert war. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Schließlich wurde er </ins>zum <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Tod </ins>durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Personen]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Personen]]</div></td></tr>
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=3995&oldid=prevAlexandra: hat „Pawel Florenskij“ nach „Pawel Florenski“ verschoben2009-12-04T20:07:43Z<p>hat „<a href="/index.php/Pawel_Florenskij" class="mw-redirect" title="Pawel Florenskij">Pawel Florenskij</a>“ nach „<a href="/index.php/Pawel_Florenski" title="Pawel Florenski">Pawel Florenski</a>“ verschoben</p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 4. Dezember 2009, 21:07 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=3991&oldid=prevAlexandra am 4. Dezember 2009 um 02:36 Uhr2009-12-04T02:36:33Z<p></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 4. Dezember 2009, 03:36 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Pawel Florenskij]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Pawel Florenskij]]</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenskij</del>''' (rus. Павел Александрович Флоренский) (1882-1937) - russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; weltweit berühmt durch seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (1914), die eine der wenigen Arbeiten ist, die die Frage der Theodizee aus orthodoxer Perspektive beleuchtet. In dieser behandelt er das Konzept der Alleinigkeit und die Sophia-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des Asketismus und der Verehrung der Ikonen. Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenskijs </del>mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. Hier versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. Ließ sich zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den 1930er Jahren inhaftiert war. Wurde schließlich zum Tode durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Pawel Alexandrowitsch <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenski</ins>''' (rus. Павел Александрович Флоренский) (1882-1937) - russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; weltweit berühmt durch seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (1914), die eine der wenigen Arbeiten ist, die die Frage der Theodizee aus orthodoxer Perspektive beleuchtet. In dieser behandelt er das Konzept der Alleinigkeit und die Sophia-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des Asketismus und der Verehrung der Ikonen. Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Florenskis </ins>mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. Hier versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. Ließ sich zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den 1930er Jahren inhaftiert war. Wurde schließlich zum Tode durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Personen]]</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Personen]]</div></td></tr>
</table>Alexandrahttps://orthpedia.de/index.php?title=Pawel_Florenski&diff=687&oldid=prevAlexejVeselov: Die Seite wurde neu angelegt: „Pawel Florenskij '''Pawel Alexandrowitsch Florenskij''' (rus. Павел Александрович Флоренский) (188...“2009-06-19T19:04:40Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „<a href="/index.php/Datei:Pawel_Florenskij.jpg" title="Datei:Pawel Florenskij.jpg">thumb|Pawel Florenskij</a> '''Pawel Alexandrowitsch Florenskij''' (rus. Павел Александрович Флоренский) (188...“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>[[File:Pawel Florenskij.jpg|thumb|Pawel Florenskij]]<br />
'''Pawel Alexandrowitsch Florenskij''' (rus. Павел Александрович Флоренский) (1882-1937) - russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; weltweit berühmt durch seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (1914), die eine der wenigen Arbeiten ist, die die Frage der Theodizee aus orthodoxer Perspektive beleuchtet. In dieser behandelt er das Konzept der Alleinigkeit und die Sophia-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des Asketismus und der Verehrung der Ikonen. Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken Florenskijs mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. Hier versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. Ließ sich zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den 1930er Jahren inhaftiert war. Wurde schließlich zum Tode durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.<br />
<br />
[[Kategorie:Personen]]<br />
[[Kategorie:Theologen]]<br />
[[Kategorie:Kleriker]]<br />
[[Kategorie:Buchautoren]]</div>AlexejVeselov