Pawel Florenski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (hat „Pawel Florenskij“ nach „Pawel Florenski“ verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 4. Dezember 2009, 21:07 Uhr

Pawel Florenskij

Pawel Alexandrowitsch Florenski (rus. Павел Александрович Флоренский) (1882-1937) - russischer Priester, Religionsphilosoph und Wissenschaftler; weltweit berühmt durch seine Hauptarbeit „Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit" (1914), die eine der wenigen Arbeiten ist, die die Frage der Theodizee aus orthodoxer Perspektive beleuchtet. In dieser behandelt er das Konzept der Alleinigkeit und die Sophia-Lehre, sowie die Begründung der orthodoxen Dogmatik, insbesondere der Dreieinigkeit, des Asketismus und der Verehrung der Ikonen. Des Weiteren ging die religionsphilosophische Problematik in den Werken Florenskis mit der Erforschung unterschiedlichster Wissensbereiche einher, zu denen Linguistik, Mathematik und Physik zählten. Hier versuchte er, die Erkenntnisse der Wissenschaft mit dem religiösen Glauben zusammenzubringen. Ließ sich zahlreiche wissenschaftliche Erfindungen in den Bereichen der Kunststofftechnik, des Bauwesen und der Pharmazie patentieren, von denen viele in Forschungseinrichtungen des Straflagers entwickelt wurden, in dem er in den 1930er Jahren inhaftiert war. Wurde schließlich zum Tode durch Erschießen verurteilt und hingerichtet.