Paulinus, erster Bischof von York

Aus Orthpedia
Version vom 20. Juli 2021, 12:55 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 10. Oktober '''Paulinus''', wurde im Jahr 601 von Papst Gregor dem Großen zur Christianisierung der Angelsachsen entsandt un…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 10. Oktober

Paulinus, wurde im Jahr 601 von Papst Gregor dem Großen zur Christianisierung der Angelsachsen entsandt und kam im Jahr 604 mit der zweiten Missionarsgruppe nach England. Nach einigen Jahren in Kent, vielleicht im Jahr 625, wurde Paulinus zum Bischof von York geweiht. Er entfaltete eine rege Missionstätigkeit, indem er an vielen Orten predigte und viele Menschen in Flüssen und Bächen taufte. Paulinus kehrte später wieder nach Kent zurück, wo er Bischof von Rochester wurde. Seine Leben und sein Wesen werden von Beda Venerabilis beschrieben. Er entschlief am 10. Oktober 644.