Patrick, Erleuchter Irlands

Aus Orthpedia
Version vom 28. August 2021, 13:57 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
18.jpg

Gedächtnis: 17. März

Der hl. Patrick (Patricius) wurde um 385 im römischen Britannien geboren. Im Alter von sechzehn Jahren wurde er von irischen Piraten nach Irland verschleppt und dort als Sklave verkauft. Nach sechs Jahren entfloh er in seine Heimat, kehrte aber 432 nach Irland zurück und wurde der große Apostel dieses Landes. Trotz großer Schwierigkeiten bekehrte er das ganze Land zum Christentum. Um 444 gründete er den Bischofssitz Armagh bei Belfast. Er entschlief im Jahre 461.

Hymnen

Troparion (1. Ton)

Den Nachkommen Britanniens, den Stolz Irlands, der wesensgleichen Dreiheit leidenschaftlicher Redner, Patrick, ehren die Gläubigen, den großen Hierarchen Christi; denn er bittet um die Vergebung der Sünden der Frommen, die rufen: Ehre sei ihm, der dir Kraft gegeben, Ehre sei ihm, der dich gekrönt hat, Ehre sei ihm, der durch dich alle Heilung bewirkt.

Kondakion (8. Ton)

Es ist nicht nur Irland, die grüne Insel, die dank deiner Mühen das Evangelium empfangen hat, auch diene geistigen Söhne gaben die Botschaft an die ganze Welt weiter. Darum singen alle Völker dir: Sei gegrüßt, heiliger Patrick, Apostel und Erleuchter der Iren.