Pamphilos u. 11 hl. Märtyrer von Caesarea in Palästina

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Pamphilos und Valens.jpg
PORPHYRIOS, JULIAN, THEODULOS.jpg

Gedenktag: 16. Februar

Märtt. Pamphilos d. Presbyter, Valens d. Diakon, Paul, Seleukus, Porphyrios, Julian, Theodulos, Elias, Jeremiah, Jesaja, Samuel u. Daniel in Caesarea in Palästina († 309)

Die zwölf heiligen Märtyrer erlitten ihr Martyrium um das Jahr 309 unter Kaiser Diokletian auf dem Scheiterhaufen. Der Hl. Märtyrer Pamphilos wurde in Berit geboren. Nach seinem Studium in Alexandria wurde er Priester in Caesarea in Palästina (heut. Israel). Er wurde er als besonders gelehrt gerühmt. Alle starben als Märtyrer in Caesarea.

Nach einer im 11. Jahrhundert geschriebenen Vita des Hl. Pamphilos wird er auch als heiliger Märtyrer verehrt.


Quelle: Kirchenkalender