Pamphilos u. 11 hl. Märtyrer von Caesarea in Palästina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:PORPHYRIOS, JULIAN, THEODULOS.jpg|right|thumb|]]
[[Datei:PORPHYRIOS, JULIAN, THEODULOS.jpg|right|thumb|]]


Gedenktag: [[16. Februar]]
Gedächtnis: [[16. Februar]]


Der Hl. Märtyrer Pamphilos wurde in Berit geboren. Nach seinem Studium in Alexandria wurde er [[Priester]] in Caesarea in Palästina (heut. Israel). Er wurde er als besonders gelehrt gerühmt. Seine Gefährten sind der Diakon Valens und die hll. Märtyrer Seleukus, Porphyrios, Julian, Theodulos, Elias, Jeramia, Jesaja. Samuel und Daniel. Diese zwölf heiligen [[Märtyrer]] erlitten ihr Martyrium zu Caesara in Palästina um das Jahr 309 unter Kaiser Diokletian auf dem Scheiterhaufen.


== Märtt. Pamphilos d. Presbyter, Valens d. Diakon, Paul, Seleukus, Porphyrios, Julian, Theodulos, Elias, Jeremiah, Jesaja, Samuel u. Daniel in Caesarea in Palästina († 309) ==
== Gebete ==
'''Troparion (3. Ton)'''


Die zwölf heiligen [[Märtyrer]] erlitten ihr Martyrium um das Jahr 309 unter Kaiser Diokletian auf dem Scheiterhaufen. Der Hl. Märtyrer Pamphilos wurde in Berit geboren. Nach seinem Studium in Alexandria wurde er [[Priester]] in Caesarea in Palästina (heut. Israel). Er wurde er als besonders gelehrt gerühmt. Alle starben als Märtyrer in Caesarea.
Lasst uns in Hymnen die Gemeinschaft der zwölf Märtyrer Pamphilos, Paulus, Samuel, Valens und Elias, Heremia, Seleukos, Daniel und Porphyrios, Julian, Jesaja und Theodulos preisen; denn sie beten immer für uns alle zum Meister.


Nach einer im 11. Jahrhundert geschriebenen [[Vita]] des Hl. Pamphilos wird er auch als heiliger Märtyrer verehrt.
'''Kondakion (2. Ton)'''


 
Den göttlichen Willen Christi liebend erwiest du dich als der Gläubigen christusliebender Heilungsspender, o edelmütiger Pamphilos. Deshalb preisen wir selig dein ehrwürdiges Gedächtnis. Lass nicht ab, zu bitten für uns alle.
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Category:Heilige]]
 
[[Kategorie:Heilige aus dem Römischen Reich]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2022, 17:41 Uhr

Pamphilos und Valens.jpg
PORPHYRIOS, JULIAN, THEODULOS.jpg

Gedächtnis: 16. Februar

Der Hl. Märtyrer Pamphilos wurde in Berit geboren. Nach seinem Studium in Alexandria wurde er Priester in Caesarea in Palästina (heut. Israel). Er wurde er als besonders gelehrt gerühmt. Seine Gefährten sind der Diakon Valens und die hll. Märtyrer Seleukus, Porphyrios, Julian, Theodulos, Elias, Jeramia, Jesaja. Samuel und Daniel. Diese zwölf heiligen Märtyrer erlitten ihr Martyrium zu Caesara in Palästina um das Jahr 309 unter Kaiser Diokletian auf dem Scheiterhaufen.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Lasst uns in Hymnen die Gemeinschaft der zwölf Märtyrer Pamphilos, Paulus, Samuel, Valens und Elias, Heremia, Seleukos, Daniel und Porphyrios, Julian, Jesaja und Theodulos preisen; denn sie beten immer für uns alle zum Meister.

Kondakion (2. Ton)

Den göttlichen Willen Christi liebend erwiest du dich als der Gläubigen christusliebender Heilungsspender, o edelmütiger Pamphilos. Deshalb preisen wir selig dein ehrwürdiges Gedächtnis. Lass nicht ab, zu bitten für uns alle.