Notker der Stammler

Aus Orthpedia
Version vom 9. Mai 2021, 17:59 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 6. April Der humorvolle '''Notker''' stammte aus einer adeligen Familie in Jonschwil. Weil er mit einem Zahnfehler geboren wurde, konnte er n…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 6. April

Der humorvolle Notker stammte aus einer adeligen Familie in Jonschwil. Weil er mit einem Zahnfehler geboren wurde, konnte er nicht deutlich sprechen. In St. Gallen wurde er Mönch und später Leiter der Klosterschule. Notker war der bedeutendste geistliche Lyriker des Mittelalters, der die Dichtkunst revolutionierte und viele ausgezeichnete Werke schrieb und komponierte. Er leitete so die kulturelle Blüte seines Klosters ein, wozu auch seine Mitbrüder Tutilo und Rapert beitrugen. Er entschlief im Jahre 912, seine Reliquien liegen in der Klosterkirche, der heutigen Kathedrale von St. Gallen.

Troparion (2. Ton)

Als frommer Mönch der geheiligten Abtei von Sankt Gallen führtest du ein tugendhaftes christliches Leben. Eingetaucht warst du ins Gebet, in die Askese und den Gesang, denn die Kirche bereichertest du mit deiner Musik und mit Gebeten, die du für sie komponiertest. Heiliger Notker, bitte Gott, dass Er unsere Seelen errette!