Nikolaj Leskow

Aus Orthpedia
Version vom 28. März 2011, 13:57 Uhr von Gvozdik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nikolaj Leskow

Nikolaj Semjonowitsch Leskow (russ. Николай Семёнович Лесков) (1831-1895), russischer Schriftsteller; wird als der nationalste Schriftsteller Russlands bezeichnet. Seine harmonische Einflechtung westlicher Einflüsse, seine tiefe Verwurzeltheit im russischen Kulturgrund und die Courage, über drängende Probleme zu schreiben, machte Leskow zu einer einzigartigen Erscheinung der russischen Kultur. Der charakteristische Schreibstil dieses Schriftstellers bestand in einer ruhigen, vielseitigen und ausgewogenen Schilderung des zeitgenossischen Alltags, die sowohl das gesellschaftliche Leben als auch die verschiedenen Klassen und Sozialschichten Russlands der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts historisch repräsentiert.