Nikephoros der Bekenner

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nikephoros der Bekenner.jpg

Gedächtnis: 2. Juni und 26. März (Überführung der Gebeine)

Der Hl. Nikephoros wurde in einer frommen Familie in Konstantinopel in der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts geboren. Seine Eltern waren Verehrer der heiligen Ikonen in der Zeit des Ikonoklasmus.

Als Geheimrat des Kaisers nahm der Hl. Nikephoros am 7. Ökumenischen Konzil (787) teil. Dieses Konzil beendete u.a. Dank des Hl. Nikephoros den Streit um die Frage der Ikonenverehrung.

Unter Kaiser Nikephoros I. wurde der Heilige zum Patriarch gewählt. Doch Kaiser Leo V. setzte ihn ab und verbannte ihn auf die Insel Prokonnis im Marmarameer. Als Patriarch von Konstantinopel ließ er nie ab, sein Volk zu führen, bis zum Ende seines Lebens. Der Heilige entschlief am 2. Juni 828 (834).

Nur mit der Zeit wurde er von der Gesamtkirche anerkannt. Der Übertragung der Reliquien des Heiligen nach Konstantinopel im Jahre 846 wird am 26. März gedacht.

Gebete

Troparion (8. Ton)

Die gnadenreichen Worte deiner Lehre, mit denen du die himmlischen Mysterien verkündigtest, wurden für uns eine Leiter, die zum Himmel führt. Du warst wie eine Trompete Gottes, mit der die göttliche Lehre verkündigt wurde. Du bist zum himmlischen Gemach gekommen und hast das apokalyptische Tier vertrieben durch die Schleuder deiner Worte, o seliger Nikephoros. Bitte Christus, unseren Gott, dass Er allen die Vergebung der Sünden schenke, die dein allehrwürdiges Gedächtnis feiern.

Kontakion (4. Ton)

Wie du den Kranz des Sieges, o Nikephoros, vom Himmel, o Ruhmreicher, von Gott empfangen hast, so rette die, welche gläubig dich ehren als den Hierarchen Christi und Lehrer.