Niederlegung des ehrwürdigen Gewandes des Herrn in Moskau

Aus Orthpedia
Version vom 1. Juli 2021, 10:38 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
P1ao3m18t11rqb1qnc7n9pa61tal4.png

Gedächtnis: 10. Juli

Die Überführung des ehrwürdigen Gewandes unseres Herrn Jesus Christus. Als unser Herr Jesus für die Menschheit litt, gab es in den Rängen der römischen Armee in Jerusalem einen Georgier namens Elioz aus der Stadt Mts’chet. Seine Mutter hatte von Christus gehört und glaubte an Ihn in ihrem Herzen. Als sie sah, das ihr Sohn in die Armee in Palästina kam, riet sie ihm, nichts gegen Christus zu tun. Als der Herr ans Kreuz genagelt wurde, erreichte das Geräusch des Hammerschlags das Ohr von Elioz’ Mutter in der Stadt Mts’chet. Als sie das Geräusch hörte, rief sie: „Weh mir, das ich nicht vor der Zeit starb. Der Tod hätte mich vor diesem schrecklichen Geräusch gerettet!“ Als sie das gesagt hatte, fiel sie tot nieder. Elioz war in jenem Augenblick unter dem Kreuz und warf mit den anderen Soldaten das Los um das Gewand Christi. Er gewann es und brachte es nach Mts’chet und gab es seiner Schwester Sidonia als Geschenk. Sie, die gehört hatte über den Tod des Herrn und das ihr Bruder teilgenommen hatte am Vergießen unschuldigen Bluts, fiel tot zu Boden, wobei sie das Gewand des Herrn fest in ihren Händen hielt. Keiner konnte es ihr entreißen, sondern man war gezwungen, das Gewand zusammen mit ihr zu begraben. Eine Zeder wuchs auf ihrem Grab, die süßes heilendes Öl absonderte. Nach einiger Zeit fiel die Zeder, und die Stelle geriet in Vergessenheit. Nach ihrem Gebet fand die hl. Nina diese Stelle mit Hilfe einer Feuersäule. Der getaufte König Mirian errichtete eine Kirche dort, die er den Heiligen Aposteln weihte. Im Jahr 1625 nahm Schah Abbas dieses Gewand und sandte es als Geschenk nach Moskau an Fürst Michail Feodorovič und Patriach Filaret. Das Gewand wurde in der Kathedrale des Entschlafens der Allheiligen Jungfrau in Moskau niedergelegt.

Quelle: aus dem Prolog von Ohrid

Troparion (4. Ton)

Heut’ kommen wir Gläubigen zu dem göttlichen und heilbringenden Gewande unsres Erlösers, unsres Gottes, der geruhte, es im Fleische zu tragen; der am Kreuz für uns Sein heiliges Blut vergoss, wodurch Er uns erlöst hat von der Knechtschaft des Feindes. Deshalb rufen wir dankbar Ihm zu: rette Herr dein Land, deine Kirche, dein Volk, schütze sie durch Dein hochheilig Gewand, und auch uns errette, denn Du bist menschenfreundlich.