Neagoe Basarab, Großfürst der Walachei

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 26. September

Neagoe Basarab wurde im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts geboren, wahrscheinlich 1481 oder 1482. Sein Vater stammte aus der Familie Basarab und seine Mutter aus der Familie Craioves.

Er gilt als ein „noch nie dagewesenen Wohltäter der Orthodoxie, sowohl in der Walachei und in den anderen rumänischen Ländern, als auch im gesamten Osten und der südlichen slawischen Welt“, als den größten Erbauer von Kirchen und Klöstern im 16. Jahrhundert, „ein großer Freund der Schreibkunst“ und „ein Mann der Kultur“.

Zwischen 1512 und 1515 renovierte Neagoe Basarab einige Klöster auf dem hl. Berg Athos, wie Dionisiu. Nach der Heiligsprechung seines Beichtvaters, des Patriarchen Niphon, der seine letzten Jahre in Dionisiu verbrachte, ließ Neagoe dort eine dem Heiligen Niphon geweihte Kapelle bauen. Einigen hinweisen zufolge soll auch die Hauptkirche selbst auf Kosten von Neagoe erbaut worden sein. 1534 wurde diese Kirche von Grund auf neu erbaut, nachdem ein Brand sie zerstört hatte. Neagoe Basarab finanzierte auch die Renovierung des Klosters Vatopedi mit und versah es mit einer der Allheiligen Gottesgebärerin geweihten Kirche.

Neagoe entschlief im Jahre 1521 in Curtea de Argeș, wo er in der Klosterkirche bestattet wurde.

Seine Verherrlichung fand im Jahre 2008 durch die Synode des Patriarchats von Rumänien statt.