Neagoe Basarab, Großfürst der Walachei

Aus Orthpedia
Version vom 25. September 2022, 00:01 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 26. September Neagoe Basarab war einer der rumänischen Fürsten, die der Orthodoxie gegenüber am Großzügigsten waren. Erinnern wir uns nu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 26. September

Neagoe Basarab war einer der rumänischen Fürsten, die der Orthodoxie gegenüber am Großzügigsten waren. Erinnern wir uns nur daran, daß ihn das Patriarchat von Konstantinopel zu seinen „Gründern" zählt.

Zwischen 1512 und 1515 renovierte Neagoe Basarab einige Klöster aus Athosberg, wie Dionisiu. Nach der Heiligsprechung seines Beichtvaters, des Patriarchen Niphon, der seine letzten Jahre in Dionisiu verbrachte, ließ Neagoe dort eine dem Heiligen Niphon geweihte Kapelle bauen. Einigen hinweisen zufolge soll auch die Hauptkirche selbst auf Kosten von Neagoe erbaut worden sein. 1534 wurde diese Kirche von Grund auf neu erbaut, nachdem ein Brand sie zerstört hatte. Neagoe Basarab finanzierte auch die Renovierung des Klosters Vatopedi mit und versah es mit einer der Allheiligen Gottesgebärerin geweihten Kirche.