Moses der Ungar

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Moses d. Ungar 3.jpg

Gedächtnis: 26. Juli

Moses kam mit seinen beiden Brüdern Georg und Ephrem an den Hof des Fürsten Boris nach Kiev. Nach dem Märtyrertod des Fürsten Boris und dessen Bruder Gleb empfing er die Mönchsweihe und trat ins Kiever Höhlenkloster ein. Er widerstand zahlreichen Versuchungen und stand bei den Mönchen in großem Ansehen. Er entschlief im Jahre 1043. Eine Reliquie des Heiligen kann in der russisch orthodoxen Kirchengemeinde „Maria Schutz“ in Salzburg verehrt werden.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Wie ein anderer Joseph, die Reinheit und Jungfräulichkeit liebend, ehrlich und gleichsam mit den Engeln, Mose, ehren wir Sünder dich mit heiligen Liedern; unermüdlich beten wir zu dir: bitte Christus den Herrn, dass er unsere Sünden heilt und uns große Barmherzigkeit schenke.