Modestus von Kärnten

Aus Orthpedia
Version vom 26. Juni 2021, 09:30 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
hl. Modestus von Kärnten, Detailaufnahme aus der Ikone der Synaxis der Heiligen Österreichs und Ungarns im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee.

Gedächtnis: 3. Dezember

Der hl. Modestus wurde vom hl. Virgil von Salzburg mit vier Priestern und einem Diakon nach Karantanien (heutiges Kärnten) geschickt, um die dortige slawische Bevölkerung zu missionieren. Unter dem Schutze des Herzogs Chetimar, der in Bayern im Christentum unterrichtet wurde und als treuer Sohn der Kirche sich erwies, begann Modestus also seine apostolische Wirksamkeit in Kärnten. Am Stützpunkt der Missionare, nahe der alten Römerstadt Virunum, weihte Modestus eine Marienkirche, von der sich der spätere Name des Ortes „Maria Saal“ ableitete. An der Stelle des alten Bischofsitzes Teurnia weihte Modestus die Kirche St. Peter im Holz. Modestus entschlief um das Jahr 763 und wurde in Maria Saal beigesetzt.

Maria Saal war bis 945 ein geistliches Zentrum der Salzburger Chorbischöfe für Karantanien.