Mit den himmlischen Mächten

Aus Orthpedia
Version vom 27. September 2009, 16:21 Uhr von AlexejVeselov (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Orthodoxes Glaubensbuch - Mit den himmlischen Mächten= Außer der gewöhnlichen Darstellung des “Erlösers auf dem Thron” gibt es noch eine Variante, die ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Orthodoxes Glaubensbuch - Mit den himmlischen Mächten

Außer der gewöhnlichen Darstellung des “Erlösers auf dem Thron” gibt es noch eine Variante, die “Erlöser mit den himmlischen Mächten” genannt wird. Auf diesen Ikonen ist der auf einem Thron sitzende Erlöser von “Mächten” umgeben, symbolischen Zeichen in der Form von drei Rhomben, die ineinander gemalt sind und die Fülle Seiner göttlichen Macht über die gesamte Welt, die materielle und geistige, symbolisieren. Wenn man genauer hinsieht, sind in den “Mächten”, die den Erlöser umschließen, Engelsgestalten zu erkennen.

Die Ikonen “Erlöser auf dem Thron” und “Erlöser mit den himmlischen Mächten” haben ihren Platz gewöhnlich über der Königstür, im Zentrum der Deesisreihe (Deesis bedeutet in der Übersetzung aus dem Griechischen “Bitte”, “Fürbitte”). Rechts vom Erlöser befindet sich in dieser Reihe die Gottesmutter, links Johannes der Vorläufer, aber auch Propheten und Apostel, die ihre Hände im Gebet zum Herrn strecken.

Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Auf dem Thron )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Emmanuel )