Michael der Gärtner, Neumärtyrer

Aus Orthpedia
Version vom 8. Juli 2022, 16:59 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mihail.jpg

Gedächtnis: 9. Juli

Michael wuchs in armen Verhältnissen auf und wurde Gärtner. Als er nach der Arbeit aus einem Dorf nach Athen zurückkehrte, wurde ihm von den Osmanen unterstellt, er würde Schwarzpulver für die griechischen Revolutionäre transportieren. Sie verhafteten ihn und seine einzige Chance dem Tod zu entkommen, war es sich zu den Osmanen und deren Glauben zu bekennen. Er blieb dem Herrn im Glauben treu und so wurde er für seinen christlichen Glauben im Jahre 1771 enthauptet und in den Kreis der Märtyrer aufgenommen.

Gebete

Troparion (1. Ton)

In deinen letzten Jahren tratest du mutig mit Füßen die verräterische Niedertracht, du Gesegneter, und zu Jesus bekanntest du dich; und mit dem Strom deines Blutes, Michael, heiligtest du das Athener Land und wurdest ein Vorbild allen Gläubigen, welche glaubensvoll rufen: Ehre deinem Schöpfer und Gott; Ehre Ihm, der dich krönte; Ehre Ihm, der uns in Dir einen sicheren Führer gab.

Kondakion (4. Ton)

Geschmückt mit frommem Charakter vollendetest Du das Martyrium in der Göttlichen Arena, o Michael, und aus dem Händen des Allherrschers empfingst Du den Siegeskranz.