Mellitus von Canterbury

Aus Orthpedia
Version vom 19. April 2022, 18:32 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 24. April Mellitus wurde in Rom geboren und trat als Mönch in das Andreaskloster ein. Papst Gregor der Dialoge sandte im…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 24. April

Mellitus wurde in Rom geboren und trat als Mönch in das Andreaskloster ein. Papst Gregor der Dialoge sandte im Jahr 601 den hl. Augustinus mit Gefährten zur Mission in Britannien aus, unter ihnen war auch Mellitus. Im Jahr 604 wurde er vom hl. Augustinus von Canterbury zum ersten Bischof von London geweiht. Später wirkte er als dritter Erzbischof von Canterbury und entschlief im Jahre 624.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Mönch warst du in einem römischen Kloster, bis der Papst dich sandte nach England. Dort wurdest du der erste Hierarch von London und gründetest das Kloster Westminster, ehe du Erzbischof wurdest in Canterbury. Heiliger Mellitus, bitte den Herrn, uns zu erretten!