Maurus, Schüler des hl. Benedikt von Nursia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Benedikt mit Maurus & Placidus.jpg|mini|349x349px|Fresko im Kloster Sacro Speco in Subiaco.]]
Gedächtnis: [[15. Januar]]
Gedächtnis: [[15. Januar]]



Version vom 13. Januar 2022, 20:27 Uhr

Fresko im Kloster Sacro Speco in Subiaco.

Gedächtnis: 15. Januar

Maurus war ein Sohn des römischen Senators Equitius, wurde von seinem Vater Benedikt von Nursia übergeben, dessen bevorzugter Schüler und Gehilfe er bald war. Wahrscheinlich wurde Maurus Nachfolger Benedikts als Abt von Subiaco. Gregor der Große berichtet, dass Maurus Benedikt vorbildlichen Gehorsam leistete. Maurus entschlief im Jahre 564. Eine Reliquie des Heiligen kann im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee verehrt werden.

Gebete

Troparion (3. Ton) - verfasst von Archimandrit Paisios (Jung), Abt des orthodoxen Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee (Österreich).

Heil'ger Benedikt, Vater der Mönche, steh uns bei, die wir Dich ehren, zeige uns den rechten Weg zur Vergöttlichung, wie einst deine heiligen Schüler Maurus und Placidus. Sei uns ein Beispiel im Leben und im Tod. Bitt' für uns bei Christus uns'rem Gott, dass er sich uns'rer Seelen erbarme.