Mardarije von Libertyville: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 29. November (alter Stil) / 12. Dezember (neuer Stil) Am 2. November 1889 im Dorf Kornet in Montenegro geboren und auf den Namen Ivan getauft…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


Unermüdlicher Prediger Christi des Herrn, Führer auf dem Pfad des heiligen Sava für dein Volk in der Diaspora, fleißiger Arbeiter und Lehrer der Reue, heiliger Mardarije von Libertyville und Amerika, zusammen mit allen Erleuchtern der amerikanischen Lande bitte den einzig Menschenliebenden, allen orthodoxen Christen Friede und Einigkeit zu gewähren.
Unermüdlicher Prediger Christi des Herrn, Führer auf dem Pfad des heiligen Sava für dein Volk in der Diaspora, fleißiger Arbeiter und Lehrer der Reue, heiliger Mardarije von Libertyville und Amerika, zusammen mit allen Erleuchtern der amerikanischen Lande bitte den einzig Menschenliebenden, allen orthodoxen Christen Friede und Einigkeit zu gewähren.
[[Kategorie:Heilige]]

Version vom 1. Dezember 2021, 18:51 Uhr

Gedächtnis: 29. November (alter Stil) / 12. Dezember (neuer Stil)

Am 2. November 1889 im Dorf Kornet in Montenegro geboren und auf den Namen Ivan getauft, erhielt er seine Ausbildung in Rijeka Crnojevic, Cetinje und Belgrad. Er wurde dann Novize im Kloster Studenica, wo er 1906 zum Mönch geweiht wurde mit dem Namen Madarije und die Weihe zum Mönchsdiakon empfing. Zur weiteren theologischen Ausbildung wurde er nach Russland entsandt. 1908 empfing er die Priesterweihe. Am 1. Dezember 1923 wurde er, nun bereits Archimandrit, in die USA entsandt um dort die Seelsorge der Serbisch-Orthodoxen Kirche aufzubauen und wurde Administrator der Diözese von Amerika und Kanada. In Libertyville gründete er das Kloster zum hl. Sava. Am 7. Dezember 1925 wurde er vom Synod der Serbischen Kirche zum ersten Bischof dieser Diözese gewählt und empfing am Palmsonntag, dem 25. April 1926 die Bischofsweihe. Er wirkte in Treue für seine Kirche und sein Volk, errichtete Kirchen und förderte die christliche Nächstenliebe. Am 12. Dezember 1935 entschlief er zum Herrn und wurde in seiner Gründung in Libertyville beigesetzt. Im Jahr 2015 wurde er durch den Synod der serbischen Kirche seine Heiligsprechung beschlossen. Am 5. Mai 2017 wurden seine Reliquien unverwest aufgefunden. Am 16. Juli 2017 wurde dann in einer feierlichen panorthodoxen Liturgie die Heiligsprechung durch seine Heiligkeit Patriarch Irinej von Serbien in Libertyville vollzogen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Du hast von Jugend an Christus unbegrenzt geliebt, dein ganzes Leben lang nur Ihm gedient, Gott allein dem Schöpfer hast du gehorcht, das Wort der Liebe Gottes hast du allen gepredigt, die Schönheit des Hauses des Herrn hast du lieb gewonnen, Mardarije du neuerschienener Erleuchter, Erbauer der Kirche Christi, deshalb begnadet dich der menschenliebende Herr mit der ewigen Ehre Seines Reiches, auf Erden und im Himmel.

Kondakion (8. Ton)

Unermüdlicher Prediger Christi des Herrn, Führer auf dem Pfad des heiligen Sava für dein Volk in der Diaspora, fleißiger Arbeiter und Lehrer der Reue, heiliger Mardarije von Libertyville und Amerika, zusammen mit allen Erleuchtern der amerikanischen Lande bitte den einzig Menschenliebenden, allen orthodoxen Christen Friede und Einigkeit zu gewähren.