Lupus der Bekenner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 29. Juli Der hl. Lupus war der Bruder des hl. Vinzenz von Lérins.“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Loup v. Troyes.jpg|mini|293x293px]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]


Der hl. Lupus war der Bruder des hl. Vinzenz von Lérins.
Der hl. '''Lupus''' war der Bruder des hl. [[Vinzenz von Lérins]] und mit der Schwester des hl. [[Hilarius von Arles]] verheiratet. Später traten beide in den monastischen Stand, Lupus wurde Bischof von Troyes und bewahrte seine Stadt vor den Hunnen. Er entschlief um das Jahr 479.
 
== Gebete ==
'''Troparion (6. Ton)'''
 
Du hast die Schwester des heiligen Hilarius von Arles geheiratet und dich im gegenseitigen Einvernehmen für Christus getrennt, ihr seid beide ins Kloster eingetreten. Als du Bischof der Stadt Troyes wurdest, hast du deine Stadt vor den Horden Attilas gerettet. Heiliger Lupus, bitte den Herrn, dass Er sich unser erbarme!
[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Frankreich]]
[[Kategorie:Heiliger (5. Jahrhundert)]]

Version vom 27. Juli 2021, 17:52 Uhr

Loup v. Troyes.jpg

Gedächtnis: 29. Juli

Der hl. Lupus war der Bruder des hl. Vinzenz von Lérins und mit der Schwester des hl. Hilarius von Arles verheiratet. Später traten beide in den monastischen Stand, Lupus wurde Bischof von Troyes und bewahrte seine Stadt vor den Hunnen. Er entschlief um das Jahr 479.

Gebete

Troparion (6. Ton)

Du hast die Schwester des heiligen Hilarius von Arles geheiratet und dich im gegenseitigen Einvernehmen für Christus getrennt, ihr seid beide ins Kloster eingetreten. Als du Bischof der Stadt Troyes wurdest, hast du deine Stadt vor den Horden Attilas gerettet. Heiliger Lupus, bitte den Herrn, dass Er sich unser erbarme!