Leontie von Rădăuţi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dd90e568a57e3772d729e5ca1fafe3b2.jpg|mini]]
Gedächtnis: [[1. Juli]]
Gedächtnis: [[1. Juli]]


Zeile 11: Zeile 12:


[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige der Rumänisch-orthodoxen Kirche]]

Aktuelle Version vom 10. Juni 2021, 14:12 Uhr

Dd90e568a57e3772d729e5ca1fafe3b2.jpg

Gedächtnis: 1. Juli

Im 14. Jahrhundert wurde Leontij im Gebiet von Rădăuţi in der Moldau geboren und wurde unter dem Namen Laurentij Mönch und gründete im Gebirge ein Kloster zu Ehren des hl. Laurentios, wo er mit einigen Jüngern das hesychastische Leben führte. In der ganzen Gegend berühmt geworden durch sein engelgleiches Leben und seiner Wundertaten, wurde er bei der Gründung des neuen Bistums Rădăuţi zu dessen ersten Bischof gewählt. Er lenkte seine Herde in Weisheit und inspirierte sie mit dem Beispiel seiner hohen Tugend. Nach einigen Jahren jedoch kehrte er in die Einsamkeit zurück, empfing das Große Gewand unter dem Namen Leontij und erleuchtete mit seiner Heiligkeit die ganze nördliche Moldau bis zu seiner seligen Entschlafung.

Gebete

Troparion (8. Ton)

In geistlichen Bestrebungen hast du dein ganzes Leben verbracht und die Gnade des Bischofsamtes empfangen, mit der Demut und der Furcht Gottes hast du der Kirche Christi gedient. Bete für uns, heiliger Vater und Hierarch Leontij, um unsere Seelen zu retten.