Lazarus von Serbien, Großmärtyrer

Aus Orthpedia
Version vom 23. April 2021, 14:54 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 15. Juni Um das Jahr 1329 in Prilepnica (Kosovo) als Sohn des ''Pribac'' geboren, wurde '''Lazar''' am Hofe des Königs Uroš IV. Dušan erz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 15. Juni

Um das Jahr 1329 in Prilepnica (Kosovo) als Sohn des Pribac geboren, wurde Lazar am Hofe des Königs Uroš IV. Dušan erzogen. Im Jahre 1371 wurde er zum König von ganz Serbien ausgerufen. Er bemühte sich um die Wiederherstellung der in elenden Zustand geratenen Landesteile, er sorgte für die geistige Bildung des Volkes durch den Bau von Kirchen; bekannt ist das 1380 errichtete Kloster Ravanica. In der Schlacht am Amselfeld (Kosovo), von den Türken verwundet, wurde er von ihnen gefangen genommen und auf Befehl des Sultans Bajaset am 15. Juni 1389 enthauptet.

Troparion (3. Ton)

Indem du nach der Schönheit des Ruhmes Gottes gestrebt, hast du auch im irdischen Ruhme sein Wohlgefallen erworben, und das dir anvertraute Talent durch gute Arbeit verdoppelt, wobei du kämpftest bis aufs Blut, und dafür auch den Lohn deiner Leiden als Мärtуrer von Christus unserem Gott empfangen hast; zu ihm flehe. zu erretten die, welche dich besingen, Heiliger Lazar!