Kyriakos der Einsiedler

Aus Orthpedia
Version vom 30. Juni 2021, 08:25 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. KYRIAKOS von Palästina.jpg

Gedächtnis: 29. September

Der ehrwürdige Kyriakos wurde in Korinth geboren. Seine Eltern hießen Johannes und Eudoxia. Sein Vater Johannes war Presbyter, und Petrus, der Bischof von Korinth, war sein Verwandter. Der Bischof weihte Kyriakos in noch jugendlichem Alter zum Lektor in der Kathedralkirche. Beim Lesen der Heiligen Schrift staunte der junge Kyriakos über Gottes Vorsehung: Wie Gott all Seine wahren Diener verherrlicht und die Rettung des Menschengeschlechts eingerichtet hat. Im Alter von achtzehn Jahren führte ihn seine Sehnsucht nach dem geistlichen Leben nach Jerusalem. Dort trat er in das Kloster eines Eustorgios ein, der ihm die erste Unterweisung im mönchischen Leben gab. Danach ging er zum hl. Euthymios, der voraussah, das aus ihm ein großer geistlicher Vater würde. Er kleidete ihn in das S’chima und sandte ihn zum hl. Gerasimos an den Jordan, wo Kyriakos neun Jahre verbrachte. Nach dem Tod des hl. Gerasimos kehrte er in das Kloster des hl. Euthymios zurück, wo er zehn Jahre lang in der Stille verblieb. Auf der Flucht vor Menschenruhm zog er dann von Ort zu Ort. Schließlich führte er ein asketisches Leben in der Gemeinschaft des hl. Chariton, wo er im Jahr 557 im Alter von 109 Jahren zum Herrn entschlief.