Kunibert von Köln

Aus Orthpedia
Version vom 11. November 2021, 13:04 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kunibert von Koeln.jpg

Gedächtnis: 12. November

Der hl. Kunibert war von Geburt ein vornehmer Franke. Er wurde um das Jahr 600 geboren und am Hofe König Chlodtars II. erzogen. Zuerst wurde er Archidiakon in Trier. 623 Erzbischof von Köln. Er gründete die Kirche des hl. Clemens, die Vorgängerkirche der Kirche St. Kunibert in Köln. Kurz nach seiner Wahl zum Bischof soll ihm, während der Göttlichen Liturgie, eine Taube das Grab der hl. Ursula geoffenbart haben. Er entschlief im Jahre 663. Seine Reliquien ruhen in einem Schrein in der Kölner Kirche St. Kunibert.

Quelle

Schrein mit seinen Reliquien in der Kirche St. Kunibert zu Köln.

Dieser Text stammt aus: "Orthodoxe Heiligenleben", Vorabdruck im Internet, S. 283. Scan des Kapitels über den Hl. Kunibert von Köln. Mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber.