Kosmas von Aitolia, Apostelgleicher

Aus Orthpedia
Version vom 15. Juni 2021, 10:45 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (→‎Gebete)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kosmas von Aitolia.jpg

Gedächtnis: 24. August

Geboren in Aitolia, lebte er als Mönch im Philotheischen Kloster auf dem Berg Athos. Zum Priestermönch geweiht, verkündete er das Evangelium in Konstantinopel, auf dem Berg Athos, in Mazedonien, Chimara, Akarsanien und Aitolia. Er vollendete sein apostolisches Wirken mit dem Märtyrertod in Albanien, wo ihn die Türken auf Anzeige von Juden, die behaupteten, er sei von den Russen gesandt, um die Albaner aufzuwiegeln, im Jahre 1779 erdrosselten.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Den göttlichen Glauben lehrend, schmücktest du reich die Kirche und wurdest ein eifriger Nachfolger der Apostel. Denn hocherhoben durch die Schwingen der Göttlichen Liebe, hast du ausgestreut weit und breit die Botschaft des Evangeliums. O glorreicher Kosmas, bitte Gott, Er möge uns seine große Barmherzigkeit gewähren.

Kondakion (4. Ton)

Gekommen aus Aitolien, o gotttragender Vater, wurdest du ein rechtschaffener Mönch auf dem Berge Athos; und als ein wahrer Eingeweihter der Herrlichkeit Gottes predigtest du allen Menschen das Wort der Wahrheit, o du reich Gesegneter, und brachtest sie alle zu Christus als ein wahrer Nachahmer des Apostelchores, und indem du dein heiliges Blut vergossest, erwiesest Du dich als Hieromärtyrer.