Kosmas und Damian von Arabien, hll. Uneigennützige

Aus Orthpedia
Version vom 9. August 2009, 18:11 Uhr von Igor (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Vita=== Die '''Märtyrer und Uneigennützigen Kosmas und Damian''', die Vorbilder der römischen Uneigennützigen waren, stammen aus Arabien. Die heilige...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vita

Die Märtyrer und Uneigennützigen Kosmas und Damian, die Vorbilder der römischen Uneigennützigen waren, stammen aus Arabien.

Die heiligen Märtyrer und Uneigennützigen Kosmas und Damian zogen durch Städte und Dörfer, verkündeten Christus und heilen Kranke Kraft Christi. Für die geleistete Hilfe nahmen die heiligen Ärzte keine Gegenleistung an.

In Kilikien nahmen Heiden die heiligen Ärzte gefangen und brachten sie vor den Herrscher Lysias (um 303). Damit sie sich dem christlichen Glauben entsagen, ließ er die Heiligen unmenschlich schlagen und dann ins Meer werfen, aber ein Engel Gottes brachte sie heil an das Ufer. Schließlich wurden die Heiligen durch die Heiden enthauptet.

Zusammen mit den heiligen Ärzten wurden auch die Brüder Leontios, Anthimos und Euprepios umgebracht.


Gedenktag

Das Gedächtnis wird am 17. Oktober (30. Oktober nach altem Stil) gefeiert.


Gemeinden

Patronat

  • Stadt Essen, Deutschland