Kevin von Glendalough

Aus Orthpedia
Version vom 23. April 2021, 16:53 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 3. Juni Der '''hl. Kevin''' stammte aus königlichem Geschlecht und wurde um 498 geboren, pilgerte nach Rom und gründete im 6. Jahrhundert d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 3. Juni

Der hl. Kevin stammte aus königlichem Geschlecht und wurde um 498 geboren, pilgerte nach Rom und gründete im 6. Jahrhundert das Kloster Glendalough bei Wicklow südlich von Dublin, das sich bald zu einem Mittelpunkt des religiösen Lebens entwickelte. Kevin entschlief um 618 im Alter von 120 Jahren. Er wird bis heute als großer Wundertäter verehrt und zudem als Patron der irischen Hauptstadt Dublin.

Hymnen

Troparion (4. Ton)

Mit Gesängen des Lobes lasset uns preisen den edlen Kevin, welcher durch seine gottgewirkte Liebe in die Herzen jener, die ihn ehren, göttliche Gnade ausgießt, denn er weilt nun bei den Heiligen und Engeln im Himmel, wo er steht vor dem Throne des Allerhöchsten, unablässig für uns bittend.

Kondakion (5. Ton)

Dein edles Erbe hast du verlassen und alle gewundenen Pfade dieser die Sünde liebenden Welt gemieden; und so setztest du deine gehorsamen Füße auf den gerade und engen Weg Christi, eifrig durcheilend dein Leben hin zum himmlischen Zion, wo du mit allen Heiligen und den körperlosen Heerscharen in Verzückung laut rufst: Lasst jeden Atemzug den Herrn preisen!