Ketevan, Königin von Georgien und Großmärtyrerin

Aus Orthpedia
Version vom 14. Juli 2021, 10:31 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
georgische Ikone der hl. Großmärtyrerin Ketevan.

Gedächtnis: 13. September

Die hl. Königin Ketevan erlitt das Martyrium unter Schah Abbas I. im Jahr 1624. Auf Befehl des Schahs wurde ihr ein rotglühender Kessel auf den Kopf gestülpt. Ihr Sohn Teimuraz, der König von Georgien, legte ihre Reliquien nieder unter dem Altar der Kirche von Alaverdi in Georgien.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Wegen deines Strebens nach Göttlichem erlittest du viele Wunden und Qualen. Du warst standhaft in vielfältigen Leiden; so hast du statt der vielversprechenden vergänglichen Königsherrschaft Bürgerrecht im Himmel gewonnen. Dreimalselige Ketevan, tritt für uns ein bei Christus, unserem Gott, auf dass Er sich unserer Seelen erbarme.