Kessog der Wundertäter

Aus Orthpedia
Version vom 7. Juli 2021, 11:02 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 10. März Kessog war ein irischer Missionar in der Mitte des 6. Jahrhunderts, der in der Gegend von Lennox und im südlichen Perthshire täti…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 10. März

Kessog war ein irischer Missionar in der Mitte des 6. Jahrhunderts, der in der Gegend von Lennox und im südlichen Perthshire tätig war. Als Sohn des Königs von Cashel in Irland, soll er schon als Kind Wunder gewirkt haben. Er verließ Irland und wurde Missionsbischof in Schottland. Die Mönchsinsel im Loch Lomond wurde zu seinem Missionszentrum und er evangelisierte die Umgebung. Im Jahr 520 erlitt er der Überlieferung nach in Bandry den Märtyrertod, wo ein Steinhaufen als St. Kessog's Cairn bekannt wurde.

Troparion (6. Ton)

Mit Wundern erstrahlte dein Leben, o Hierarch Kessog, und so wie du dein Leben der Missionsarbeit gewidmet hast, lehre uns den Weg, unser Leben dem Dienst an der Kirche zu widmen, damit Christus, unser Gott, sich unserer Seelen erbarmt.