Kallinikos von Gangra in Kleinasien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kallinikos von Gangra.png|mini|347x347px]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]


Der '''hl. Kallinikos''' litt ehrenvoll für Christus in Gangrai und wurde mit dem Kranz der ewigen Herrlichkeit um das Jahr 250 gekrönt.
Der '''hl. Kallinikos''' litt ehrenvoll für Christus in Gangrai und wurde mit dem Kranz der ewigen Herrlichkeit um das Jahr 250 gekrönt.
In seinem Martyrion wurde in unmittelbarer Nähe seiner Reliquien der hl. Patriarch Makedonios II. von Konstantinopel, den Kaiser Anastasios wegen seiner Ablehnung des Henotikons 511 nach Gangra ins Exil geschickt hatte, nach seinem Tod am 25 April 516 bestattet. Aus dieser Nachricht lässt sich erschließen, dass der hl. Kallinikos schon geraume Zeit vor Beginn des 6. Jahrhunderts in Gangra verehrt wurde.


== Gebete ==
== Gebete ==
Zeile 9: Zeile 12:
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige aus dem Römischen Reich]]
[[Kategorie:Heilige aus dem Römischen Reich]]
[[Kategorie:Heiliger (3. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 21:28 Uhr

Kallinikos von Gangra.png

Gedächtnis: 29. Juli

Der hl. Kallinikos litt ehrenvoll für Christus in Gangrai und wurde mit dem Kranz der ewigen Herrlichkeit um das Jahr 250 gekrönt.

In seinem Martyrion wurde in unmittelbarer Nähe seiner Reliquien der hl. Patriarch Makedonios II. von Konstantinopel, den Kaiser Anastasios wegen seiner Ablehnung des Henotikons 511 nach Gangra ins Exil geschickt hatte, nach seinem Tod am 25 April 516 bestattet. Aus dieser Nachricht lässt sich erschließen, dass der hl. Kallinikos schon geraume Zeit vor Beginn des 6. Jahrhunderts in Gangra verehrt wurde.

Gebete

Troparion (3. Ton)

O Kallinikos, du hast eine würdige Krone und einen Preis für deinen Sieg über die Tyrannen empfangen, denn du hast deinen Weg beendet und wurdest als edler Athlet verherrlicht. O herrlicher Märtyrer, bitte Christus, unseren Gott, dass er uns gewähre sein großes Erbarmen.