Kallinikos von Gangra in Kleinasien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kallinikos von Gangra.png|mini|347x347px]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]
Gedächtnis: [[29. Juli]]



Version vom 10. August 2021, 13:30 Uhr

Kallinikos von Gangra.png

Gedächtnis: 29. Juli

Der hl. Kallinikos litt ehrenvoll für Christus in Gangrai und wurde mit dem Kranz der ewigen Herrlichkeit um das Jahr 250 gekrönt.

Gebete

Troparion (3. Ton)

O Kallinikos, du hast eine würdige Krone und einen Preis für deinen Sieg über die Tyrannen empfangen, denn du hast deinen Weg beendet und wurdest als edler Athlet verherrlicht. O herrlicher Märtyrer, bitte Christus, unseren Gott, dass er uns gewähre sein großes Erbarmen.