Julian, Markian, Johannes, Jakob, Alexios, Demetrios, Photios, Peter, Leontios, Maria, Gregor von Konstantinopel und ihre Gefährten , hll. Märtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Alexandra verschob die Seite Julian, Markian, Johannes, Jakob, Alexios, Demetrios, Photios, Peter, Leontios, Maria, Gregor von Konstantinopel und ihre Gefährten , hll. Märtt- nach [[Julian, Markian, Johannes, Jakob, Alexios, Demetrios, Photios, P…)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Die heiligen Märtyrer wurden unter Kaiser Leo dem Isaurier (717-741) enthauptet, weil sie sich einem Soldaten des Kaisers widersetzt hatten, der die Christusikone auf Befehl des ikonoklastischen Kaisers niederschlagen sollte. Diese Ikone befand sich über dem "Kupfertor" zu Konstantinopel.
Die heiligen Märtyrer wurden unter Kaiser Leo dem Isaurier (717-741) enthauptet, weil sie sich einem Soldaten des Kaisers widersetzt hatten, der die Christusikone auf Befehl des ikonoklastischen Kaisers niederschlagen sollte. Diese Ikone befand sich über dem "Kupfertor" zu Konstantinopel.
Die Märtyrer wurden in Pelagiis (Stadtteil von Konstantinopel) bestattet. Nach 139 Jahren wurden die Reliquien der hl. Märtyrer unverwest aufgefunden.
Die Märtyrer wurden in Pelagiis (Stadtteil von Konstantinopel) bestattet. Nach 139 Jahren wurden die Reliquien der hl. Märtyrer unverwest aufgefunden.
Quelle: russische-kirche-l.de


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]

Version vom 22. August 2016, 11:08 Uhr

Gedenktag: 9. August

Die heiligen Märtyrer wurden unter Kaiser Leo dem Isaurier (717-741) enthauptet, weil sie sich einem Soldaten des Kaisers widersetzt hatten, der die Christusikone auf Befehl des ikonoklastischen Kaisers niederschlagen sollte. Diese Ikone befand sich über dem "Kupfertor" zu Konstantinopel. Die Märtyrer wurden in Pelagiis (Stadtteil von Konstantinopel) bestattet. Nach 139 Jahren wurden die Reliquien der hl. Märtyrer unverwest aufgefunden.

Quelle: russische-kirche-l.de