Johannes Kalybites: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat „Johannes Kalabytes“ nach „Johannes Kalybites“ verschoben: vergl. griech. Ιωάννης ο Καλυβίτης (Iōánnes o Kalybítes))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Johannes Kalabytes.jpg|thumb|Heiliger Johannes Kalabytes]]
[[File:Johannes Kalabytes.jpg|thumb|Johannes Kalybites]]
Gedenktag: [[15. Januar]]
 
Der Ehrwürdige '''Johannes Kalybites''' (griechisch ''Ιωάννης ο Καλυβίτης (Iōánnes o Kalybítes)'' = ‚der Hüttenbewohner‘) wurde um 420 in [[Konstantinopel]] geboren.
 
Um 440 trat er ins Kloster des hl. [[Irenäus]] am asiatischen Ufer des Bosporus ein. Als Armer verkleidet kam er später wieder zu seinem Elternhaus – wie einst der hl. [[Alexios]] – und wohnte dort unerkannt in einer Hütte (griechisch ''καλύβη (κalýbē)'' = ‚Hütte, Zelt‘), daher der Name Kalybites (Hüttenbewohner).
 
Kurz vor seinem Tod soll er sich durch die Rückgabe eines Evangeliars, das er einst von seinen Eltern erhalten hatte, zu erkennen gegeben haben. Er starb um 460.


Der Ehrwürdige '''Johannes''' wurde um 420 in [[Konstantinopel]] geboren. Um 440 trat er ins Kloster des Hl. [[Irenäus]] am asiatischen Ufer des Bosporus ein. Als Armer verkleidet kam er später wieder zu seinem Elternhaus - wie einst der Hl. [[Alexios]] (Gedenktag: [[17. März|17. (30.) März]]) - und wohnte dort unerkannt in einer Hütte (griechisch "Kalybe"; daher der Name Kalabytes ((der Hüttenbewohner)). Kurz vor seinem Tode soll er sich durch die Rückgabe eines Evangeliars, das er einst von seinen Eltern erhalten hatte, zu erkennen gegeben haben. Er starb um 460.
Die [[Reliquien]] des Ehrwürdigen Johannes kamen nach Rom in die Kirche S. Giovanni Calibita auf der Tiberinsel. Sein Evangeliar wird auf dem heiligen Berg [[Athos]] verehrt.


Die [[Reliquien]] des Ehrwürdigen Johannes kamen nach Rom in die Kirche S. Giovanni Calibita auf der Tiberinsel. Sein Evangeliar wird auf dem Hl. Berg [[Athos]] verehrt.
Gedenktag: [[15. Januar]]


Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/ Kalender der Russischen Orthodoxen Kirche]
=Quellen=
* [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/ Kalender der Russischen Orthodoxen Kirche]


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Heilige]]
[[Kategorie:Heilige]]

Version vom 22. März 2010, 03:43 Uhr

Johannes Kalybites

Der Ehrwürdige Johannes Kalybites (griechisch Ιωάννης ο Καλυβίτης (Iōánnes o Kalybítes) = ‚der Hüttenbewohner‘) wurde um 420 in Konstantinopel geboren.

Um 440 trat er ins Kloster des hl. Irenäus am asiatischen Ufer des Bosporus ein. Als Armer verkleidet kam er später wieder zu seinem Elternhaus – wie einst der hl. Alexios – und wohnte dort unerkannt in einer Hütte (griechisch καλύβη (κalýbē) = ‚Hütte, Zelt‘), daher der Name Kalybites (Hüttenbewohner).

Kurz vor seinem Tod soll er sich durch die Rückgabe eines Evangeliars, das er einst von seinen Eltern erhalten hatte, zu erkennen gegeben haben. Er starb um 460.

Die Reliquien des Ehrwürdigen Johannes kamen nach Rom in die Kirche S. Giovanni Calibita auf der Tiberinsel. Sein Evangeliar wird auf dem heiligen Berg Athos verehrt.

Gedenktag: 15. Januar

Quellen