Jesaja, Prophet

Aus Orthpedia
Version vom 22. April 2021, 12:07 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 9. Mai Der Prophet '''Jesaja''' wurde ca. 765 vor Christus geboren. Im Jahr des Todes des Königs Usija erwählte ihn Gott zu Seinem Prophete…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 9. Mai

Der Prophet Jesaja wurde ca. 765 vor Christus geboren. Im Jahr des Todes des Königs Usija erwählte ihn Gott zu Seinem Propheten. In den ersten Jahren seines Wirkens prangert er die moralische Verderbtheit des Volkes im Königreich Juda an. Aber als Jesaja sieht, dass seine Worte kein Verständnis finden, verlässt er den Staatsdienst. Lange Zeit schweigt er, aber als der fromme König Hiskija den Thron besteigt, beginnt ihn Jesaja in den staatlichen Angelegenheiten zu unterstützen. Während des Ansturms der Assyrer im Jahre 701 ermutigt Jesaja die Verteidiger Jerusalems und verspricht ihnen Gottes Hilfe. Der kirchlichen Überlieferung nach endete das Leben Jesajas mit dem Märtyrertod unter dem König Manasse.