Iwan Konzewitsch

Aus Orthpedia
Version vom 14. Januar 2011, 08:06 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| '''Iwan Konzewitsch''' (russ. Иван Михайлович Концевич; 1893-1965) wurde am 19. Oktober in Poltawa in …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Iwan Konzewitsch.jpg

Iwan Konzewitsch (russ. Иван Михайлович Концевич; 1893-1965) wurde am 19. Oktober in Poltawa in die Familie eines Steuerbeamten hineingeboren. Er war der Bruder des Bischofs Nektarij (Kontzewitsch). Iwan studierte auf der Mathematischen Fakultät der Charkow-Universität. 1916 besuchte er das Optina-Pustyn-Kloster. Seitdem blieb er unter der geistlichen Leitung der Starzen. Nach seiner Teilnahmne am Bürgerkrieg emigrierte er und absolvierte eine Schule für Militäringenieure in Gallipoli sowie 1930 die physisch-mathematisch Fakultät an der Sorbonne in Paris, wobei er sein Studium durch schwere körperliche Arbeit finanzierte. Er wurde Spezialist für Elektotechnik und absolvierte 1948 das Institut de Theologie Orthodoxe Saint-Serge in Paris. Seine Doktorarbeit hieß „Die Wege der Erlangung des Heiligen Geistes im alten Russland“ („Стяжание Духа Святагов путях древней Руси“). 1952 zog er in die USA und unterrichtete dort Patrologie im Holy Trinity Jordanville Seminary.


Werke


Стяжание Духа Святого в путях древней Руси. - Париж, 1952. 171 с. (2-е издание - М.: Издательский отдел Московского Патриархата, 1993. 229 с.).
Иеросхимонах Нектарий, последний оптинский старец. - Джорданвилль, 1953. 57 с.
Истоки душевной катастрофы Л. Н. Толстого. - Мюнхен, 1960.
Оптина Пустынь и ее время. - Джорданвилль, 1970. 607 с. (Репринт - М.: Св.-Троицкая Сергиева лавра; Владимирская епархия, 1995). The Nortern Thebaid. - Platina, 1976