Ioannikios, erster serbischer Patriarch

Aus Orthpedia
Version vom 15. September 2021, 19:23 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ioannikios II. von Serbien.jpg

Gedächtnis: 3. September

Der heilige Ioannikios wurde in Prizren geboren und diente zuerst als Sekretär des Königs Dušan. Er wurde im Jahr 1339 zum Erzbischof von Serbien geweiht und im Jahr 1346 in den Rang des Patriarchen erhoben. Er war ein eifriger Hirte und brachte Ordnung in die Serbische Kirche. Er war ein „großer Bewahrer der Kirchengesetze“ und entschlief 1349 in Frieden. Seine Reliquien befinden im Patriarchenkloster in Peć.

Gebete

Тroparion (4. Ton)

Heute feiern wir unter den Heiligen zum Gedenken an den guten Hüter der apostolischen Lehren und Hirten und Lehrer der serbischen Kirche den seligen Patriarchen, den heiligen Ioannikios. Ehren wir Christus unseren Gott mit ehrwürdigen Liedern, welcher uns seinen "Diener" geschickt hat, der eifrig Gott den König aller anbetet, damit dieser uns von unserem seelischen Elend befreit.

Kondakion (3. Ton)

Offenbart hat sich deine schöne Erinnerung, Hohepriester, indem du die Dunkelheit zerstört hast und die vom Licht erfüllten himmlischen Gaben alle erleuchtete, die sich mit Freude versammelten. Von Gott hast du die Gnade empfangen, heiliger Ioannikios, du Lob der Heiligen und der Mönche.