Ioan Iacob der Hozevit

Aus Orthpedia
Version vom 10. August 2021, 21:59 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ioan Iacob von Chozeva.jpg

Gedächtnis: 5. August

Er wurde am 23. Juli 1913 im Dorf Crăiniceni geboren und erhielt den Namen Ilia, sechs Monate nach seiner Geburt verstarb seine Mutter und er wurde von seiner Großmutter erzogen. Im Jahr 1916 verstarb auch sein Vater im Krieg. Ilia wuchs bei seinem Onkel auf. 1932 trat er ins Kloster Neamţ ein und erhielt bei seiner Mönchsweihe am 8. April 1936 den Namen Ioan. Später ging er ins Heilige Land, wo er im Jahr 1947 in Jerusalem die Weihe zum Diakon und zum Priester empfing. Im Jahr 1952 zog er sich ins Kloster des hl. Georg in der Wüste Hozeva zurück, wo er am 5. August 1960 zum Herrn entschlief. Am 20. Juni 1992 wurde er vom Synod der rumänisch-orthodoxen Kirche heiliggesprochen. Am 31. Jänner 2016 nahm ihn auch das Patriarchat von Jerusalem als Heiligen in den liturgischen Kalender auf. Sein Gedächtnis wird dort am 28. Juli / 10. August begangen.

Gebete

Troparion (8. Ton)

In dir, o Vater, wurde das Ebenbild sorglich bewahrt, denn du hast das Kreuz auf dich genommen, die Welt und dein Vaterland verlassen, und dich niedergelassen zur Askese im Tale des Jordan. Daher freut dein Geist sich auch mit den Engeln, ehrwürdiger Vater Ioan. Bitte Christus, unseren Gott, dass Er unsere Seelen errette!

Kondakion (8. Ton)

Den einzigen Gott liebend, flohest du der vergänglichen Dinge und in der Wüste wohnhaft, hast du dich der Ruhe des Geistes anverlobt, Heiliger, und allehrwürdiger Vater Ioan, immerwährend lobend Christus den Heiland der Welt. Dafür bringen wir Dir mit Frömmigkeit und Lobpreis diesen Gesang dar: Freue Dich, heiliger und ehrwürdiger Vater Ioan, Du auserwählte Blüte unserer Kirche in der gegenwärtigen Zeit!