Hilarion, Abt des Dalmatos-Klosters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 6. Juni Er war ein Schüler des hl. Gregor von Dekapolis und ein Nachahmer des Lebens des hl. Hilarions, dessen Namen er annahm. Hilarion war…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Gedächtnis: [[6. Juni]]
Gedächtnis: [[6. Juni]]


Er war ein Schüler des hl. Gregor von Dekapolis und ein Nachahmer des Lebens des hl. Hilarions, dessen Namen er annahm. Hilarion war machtvoll im Gebet, ausdauernd und mutig im Leiden. Er war Abt des Dalmatos-Klosters in Konstantinopel. Er litt viel um der Ikonen willen zur Zeit der boshaften ikonoklastischen Kaiser. Kaiser Leo wurde von seinen eigenen Soldaten in derselben Kirche getötet, wo er zuerst die hl. Ikonen verhöhnt hatte. Der hl. Hilarion wurde aus dem Gefängnis entlassen, doch nur für kurze Zeit. Wieder wurde er gefoltert und ins Gefängnis gesperrt bis zur Regentschaft der rechtgläubigen Kaiserin Theodora. Hilarion war hellsichtig und besaß das Charisma der Unterscheidung. Er sah die Engel Gottes, wie sie die Seele des hl. Theodor des Studiten in den Himmel trugen. Gottgefällig entschlief er im Jahr 845 im Alter von 70 Jahren.
Er war ein Schüler des hl. Gregor von Dekapolis und ein Nachahmer des Lebens des hl. Hilarions, dessen Namen er annahm. Hilarion war machtvoll im Gebet, ausdauernd und mutig im Leiden. Er war Abt des Dalmatos-Klosters in Konstantinopel. Er litt viel um der Ikonen willen zur Zeit der boshaften ikonoklastischen Kaiser. Kaiser Leo wurde von seinen eigenen Soldaten in derselben Kirche getötet, wo er zuerst die hl. Ikonen verhöhnt hatte. Der hl. Hilarion wurde aus dem Gefängnis entlassen, doch nur für kurze Zeit. Wieder wurde er gefoltert und ins Gefängnis gesperrt bis zur Regentschaft der rechtgläubigen Kaiserin Theodora. Hilarion war hellsichtig und besaß das Charisma der Unterscheidung. Er sah die Engel Gottes, wie sie die Seele des hl. [[Theodor der Bekenner, Abt von Studion|Theodor des Studiten]] in den Himmel trugen. Gottgefällig entschlief er im Jahr 845 im Alter von 70 Jahren.

Version vom 1. Juni 2021, 18:48 Uhr

Gedächtnis: 6. Juni

Er war ein Schüler des hl. Gregor von Dekapolis und ein Nachahmer des Lebens des hl. Hilarions, dessen Namen er annahm. Hilarion war machtvoll im Gebet, ausdauernd und mutig im Leiden. Er war Abt des Dalmatos-Klosters in Konstantinopel. Er litt viel um der Ikonen willen zur Zeit der boshaften ikonoklastischen Kaiser. Kaiser Leo wurde von seinen eigenen Soldaten in derselben Kirche getötet, wo er zuerst die hl. Ikonen verhöhnt hatte. Der hl. Hilarion wurde aus dem Gefängnis entlassen, doch nur für kurze Zeit. Wieder wurde er gefoltert und ins Gefängnis gesperrt bis zur Regentschaft der rechtgläubigen Kaiserin Theodora. Hilarion war hellsichtig und besaß das Charisma der Unterscheidung. Er sah die Engel Gottes, wie sie die Seele des hl. Theodor des Studiten in den Himmel trugen. Gottgefällig entschlief er im Jahr 845 im Alter von 70 Jahren.