Hauptseite

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Herzlich Willkommen bei Orthpedia!

Orthpedia ist der erste Versuch, eine auf der Wiki-Engine basierende orthodoxe Enzyklopädie und Informationsdatenbank zu erarbeiten. Obwohl auf deutschsprachigem Raum auf der einen Seite immer mehr Einheimische zum Glauben kommen, und auf der anderen Seite die junge Generation von Einwanderern immer weniger ihre Muttersprache beherrscht, gibt es relativ wenig Literatur, und fast keine großangelegten Internetportale. Mit Orthpedia und einer weiteren Reihe an Projekten (z.B. Bogoslov.Ru) soll dieses Vakuum gefüllt werden.

Wir möchten jeden, der etwas zu der Entwicklung dieses Werkes beitragen kann, selbst wenn es sich nur um einen Artikel handelt, sich die Mühe zu machen und diesen zu schreiben. Die letzten Worte Christi waren "Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung". Mit diesem Projekt soll vor allem unserem Herren Jesus Christus gedient werden, und allen orthodoxen Christen geholfen werden, jederzeit "zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist" bereit zu sein.

Möge unser Heiland uns allen bei der Erfüllung dieser Aufgabe helfen!

Seit dem 27. Februar 2009 wurden 2.743 Artikel von 542 Autoren verfasst.
Neue Artikel
Kyrill und Method, Hierarchen.jpg
Hierarchen Kyrill und Method|verweis=Kyrill und Method, Hierarchen
«Apostel der Slawen» werden die beiden Brüder Kyrill und Method aus Thessaloniki in Anerkennung ihrer Verdienste um die Einführung des Christentums in Mähren genannt.
Die Brüder wurden in der griechischen Stadt Thessaloniki geboren und beherrschten von Kindheit an den örtlichen slawischen Dialekt, den ein beachtlicher Teil der Bevölkerung der Stadt und ihrer Umgebung sprach. Der jüngere Bruder Konstantin (Kyrill war sein Mönchsname) erhielt eine glänzende Ausbildung in der Hofschule von Konstantinopel, war einige Zeit Bibliothekar in der Bibliothek des Patriarchen, zog aber die Hingabe an Gott dem hohen Dienst bei Hof vor. Er ging heimlich in ein Kloster am Marmarameer und befasste sich mit dem Studium des Schrifttums. Aber bald...
Mariä-Entschlafungskathedrale St. Sergius-Dreiheitslavra.jpg
Gerontas Joseph von Vatopaidi.jpg


Informationen
Termine

Essen - Patronatsfest mit bischöflicher Liturgie
Mit großer Freude möchten wir mitteilen, dass in Kürze unser Patronatsfest zu Ehren der Hll. Uneigennützigen Kosmas und Damian sein wird.

Am 01.11.2009 wird vom Erzbischof von Berlin und Deutschland Feofan, die feierliche Göttliche Liturgie zelebriert.