Gregor der Theologe

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Heiliger Hierarch Gregor der Theologe

Gedenktage: 25. Januar, 30. Januar

Der Нeilige Hierarch Gregor der Theologe (auch "Gregor von Nazianz" genannt; * um 329; † 390) war Bischof von Sasima in Kappadokien, kurzzeitig Metropolit von Konstantinopel und einer der bedeutendsten Kirchenväter. Er formulierte die Lehre über die Heilige Dreifaltigkeit und prägte so entscheidend die christliche Theologie.

Der Heilige Gregor der Theologe wurde in der Stadt Nazianz in Kappadokien geboren. Von Kindheit an wurde er von seiner frommen Mutter Nonna Gott gewidmet. Er erhielt seine wissenschaftliche Bildung zuerst in Neocaesarea, bei dem berühmten Rhetor Amphilochios, später dann in Alexandria und zuletzt in Athen, wo er in dem Hl. Basilios dem Großen einen Freund fand. Im Jahre 365 empfing Gregor die hl. Taufe. Das Einsiedlerleben und die Wüste zogen ihn stark an, doch blieb er im elterlichen Hause, um neben der Askese auch der Menschlichkeit zu dienen. Sein Vater, der in dieser Zeit Bischof geworden war, weihte ihm zum Priester, um in Gregor einen Gehilfen zu haben. Bald aber entfernte sich der Hl. Gregor zum Hl. Basilios in die Wüste. Als er im Jahre 372 wieder nach Nazianz kam, wurde er vom Hl. Basilios zum Bischof von Sasima geweiht. Auf Bitten der Christen und überzeugt vom Hl. Basilios übernahm er im Jahre 378 die erzbischöfliche Kathedra von Konstantinopel. Dort sammelte er durch seine Predigten sogar Häretiker, Heiden und Juden um sich. Die Arianer aber verfolgten den Heiligen mit Spott und wiegelten das Volk gegen ihn auf. Doch der Heilige Gregor, ein eifriger Kämpfer für die Orthodoxie, ertrug alles mit Ruhe und Geduld. Auf dem 2. Ökumenischen Konzil wurde der Hl. Gregor zum Vorsitzenden erwählt. Als einige Bischöfe seine Amtsführung bekämpften, bat er aus Friedensliebe um die Entlassung aus dem Patriarchenamt.

Den Rest seines Lebens verbrachte er in seiner Heimat, wobei er sich stets um die kirchlichen Angelegenheiten kümmerte und die Häretiker (wie Arianer) in seinen Schriften bekämpfte. Wegen seiner berühmten theologischen Werke wurde er von der Kirche mit dem Beinamen "der Theologe" geehrt. Der Heilige starb im Jahre 390.