Gregor, Bischof von Nazianz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Gregor, Bischof von Nazianz.jpg|thumb|]]
[[Image:Gregor, Bischof von Nazianz.jpg|thumb|329x329px]]


Gedenktage: [[1. Januar]]
Gedächtnis: [[1. Januar]]


Der Hl. '''Gregor''' um 280 in Arianz bei Nazianz in Kappadokien (heute Türkei) geboren. Er wurde von seiner Frau [[Nonna]] (Gedenktag: [[5. August]] zum [[Christentum]] bekehrt und später zum [[Bischof]] von Nazianz geweiht. Er ließ eine große [[Kathedrale]] erbauen und war der Vater des [[Gregor der Theologe|Hl. Gregor, dem Theologen]], dessen Gedächtnis am [[25. Januar]] und [[30. Januar]] gefeiert wird. Der Hl. Gregor starb friedlich im Jahre 374 in Nazianz.
Der Hl. '''Gregor''' um 280 in Arianz bei Nazianz in Kappadokien (heute Türkei) geboren. Er wurde von seiner Frau [[Nonna]] zum [[Christentum]] bekehrt und später zum [[Bischof]] von Nazianz geweiht. Er ließ eine große [[Kathedrale]] erbauen und war der Vater des [[Gregor der Theologe|Hl. Gregor, dem Theologen]]. Der Hl. Gregor starb friedlich im Jahre 374 in Nazianz.


Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Category:Heilige]]
 
[[Kategorie:Heiliger (4. Jahrhundert)]]
 
[[Category:Theologen]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Theologen]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]

Version vom 21. April 2021, 23:06 Uhr

Gregor, Bischof von Nazianz.jpg

Gedächtnis: 1. Januar

Der Hl. Gregor um 280 in Arianz bei Nazianz in Kappadokien (heute Türkei) geboren. Er wurde von seiner Frau Nonna zum Christentum bekehrt und später zum Bischof von Nazianz geweiht. Er ließ eine große Kathedrale erbauen und war der Vater des Hl. Gregor, dem Theologen. Der Hl. Gregor starb friedlich im Jahre 374 in Nazianz.