Gottesmutterikone von Jerusalem

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ik d GM Jerusalem 2.jpg

Gedächtnis: 12. Oktober

Orthodoxes Glaubensbuch - Gottesmutterikone von Jerusalem (Ierusalimskaja)

Die Mutter-Gottes-Ikone Ierusalimskaja wurde der Überlieferung nach im fünfzehnten Jahr nach der Himmelfahrt des Herrn vom heiligen Evangelisten Lukas in Getsemani gemalt. In der Mitte des V. Jahrhunderts wurde sie von Jerusalem nach Konstantinopel gebracht. Im VII. Jahrhundert, nach der wunderbaren Befreiung von den Skythen, wurde sie in die Blachernenkirche übertragen. Ende des IX. Jahrhunderts wurde sie nach Chersones gebracht, und nach der Einnahme der Stadt durch den Fürsten Vladimir ließ dieser sie den Novgorodern schicken, als jene das Christentum annahmen. Im Jahre 1571 wurde das Bildnis in die Mariä-Entschlafungs-Kathedrale in Moskau übertragen, nachdem Ivan der Schreckliche Novgorod erobert hatte.

Als die Franzosen im Jahre 1812 Moskau besetzt hatten, raubten sie die Ikone und brachten sie nach Paris in die Kirche Notre-Dame. In der Mariä-Entschlafungs-Kathedrale in Moskau befindet sich jetzt eine Kopie aus dem 17. Jahrhundert.







Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Gottesmutter von Georgien )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Nicht von Menschenhand bearbeiteter Berg )