Goar von Aquitanien, Einsiedler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Frankreich]]
[[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Frankreich]]
[[Kategorie:Deutschland]]

Version vom 4. Juni 2021, 16:39 Uhr

Gedächtnis: 6. Juli

Der heilige Goar stammte aus Aquitanien (Südwestfrankreich) und kam zur Zeit des Frankenkönigs Childebert I. (511-538) an den Rhein. Südlich von Koblenz baute er sich eine Zelle und ein Kirchlein, wo er sich der Askese ergab und zugleich das Wort Gottes verbreitete. Er wurde bekannt durch seine hohe Tugend und seine Wundertaten, weshalb man ihn als Nachfolger des verstorbenen Bischofs von Trier ausersah. Doch der Liebhaber der Stille betete innig zu Gott und wurde erhört: eine Krankheit fesselte ihn sieben Jahre lang ans Bett. Er entschlief in Frieden um 575. Am Ort seiner Kämpfe entstand später ein Kloster und schließlich die heutige Stadt St. Goar.