Gerald, Abtbischof von Mayo

Aus Orthpedia
Version vom 10. März 2022, 19:49 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 13. März Um 642 in Northumbrien geboren, wurde Gerald Mönch in Lindisfarne. Im Jahr 664 begleitete er seinen Abt Colman zu einer Synode nac…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 13. März

Um 642 in Northumbrien geboren, wurde Gerald Mönch in Lindisfarne. Im Jahr 664 begleitete er seinen Abt Colman zu einer Synode nach Whitby. Im Jahre 670 gründete Colman das Kloster von Mayo in Irland und setzte Gerald als dessen ersten Abt ein. Er erwies sich trotz seines jungen Alters als weiser Abt und leitete das Kloster, bis er 697 zugunsten eines jüngeren Nachfolgers zurücktrat. Als dieser jedoch das Kloster wieder verließ, übernahm Gerald auf Bitten seiner Mitbrüder wieder die Leitung, die er bis zu seiner Entschlafung 731 ausübte.